Wir über uns

Ihre Datenschutz-Experten aus Baden

Seit dem 25.05.2018 gelten EU-weit veränderte Vorgaben an den Datenschutz. Insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen stellen sich die Frage, wie eine pragmatische und dennoch rechtskonforme Lösung für ihr Unternehmen aussehen kann. Leider mangelt es am Markt aktuell an Datenschutz-Experten, welche hierbei unterstützen können, da diese Vorgaben – unabhängig von einer möglichen Benennungs-Pflicht eines Datenschutzbeauftragten – für jedes Unternehmen, Vereine, Behörden und sonstige Einrichtungen gelten.

Die DSB Baden GmbH möchte Sie mit erfahrenen Datenschutz-Experten aus der Region unterstützen, für Ihr Unternehmen angemessene Lösungen zu finden und umzusetzen.

Thomas Schneider
geschäftsführender Gesellschafter
DSB Baden GmbH

Thomas Schneider studierte Wirtschaftsinformatik. Als Diplom-Informatiker war er ursprünglich in der kaufmännischen Software-Entwicklung als Projektleiter und später als Berater und Geschäftsführer tätig.  Weitreichende Erfahrungen im Aufbau von Organisations-Strukturen sowie den kaufmännischen Anforderungen an die Werkzeuge und Prozesse der Abteilungen werden ergänzt durch rechtliche Kenntnisse („Compliance-Anforderungen“).

Als Unternehmensberater unterstützte er Firmen in den Bereichen IT-Governance, Prozessberatung, Compliance, Risikomanagement, Strategie sowie Datenschutz und baute ein Datenschutz-Team auf.

Als zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV) und zertifizierter Datenschutz-Auditor (TÜV) unterstützt er – häufig in der Rolle als externer Datenschutzbeauftragter – seit vielen Jahren Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Als Dozent, Autor in Fachzeitschriften und externer Experte für Inhalte in Datenschutz-Schulungssoftware vermittelt er Datenschutz-Kenntnisse.

Telefon: 07802 989904-1
Fax: 07802-989904-9
Mail: t.schneider@dsb-baden.de  

Arno Lehmann
Berater
DSB Baden GmbH

Arno Lehmann studierte Wirtschaftswissenschaften. Als Diplom-Volkwirt  begann er zunächst eine Laufbahn als Banker bei einer Sparkasse, ließ sich zum Verbandsprüfer ausbilden und prüfte danach die Geschäfte von Sparkassen. Weitere Stationen waren eine Vorstandsposition bei einer Sparkasse sowie Vertriebsdirektor in einem Verbund-Unternehmen der S-Finanzgruppe. Seit 2017 beschäftigt sich Arno Lehmann mit dem Thema Datenschutz und war als zertifizierter externer Datenschutzbeauftragter (TÜV) bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig.

In dieser Funktion fungierte er auch als Datenschutzberater für die Mitglieder des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes (bwgv) in Stuttgart, als Dozent an der bwgv-Akademie in Karlsruhe und Autor von Datenschutzthemen in der Mitgliederzeitschrift „Genograph“ des bwgv. Seit Nov. 2020 unterstützt er bei der DSB-Baden GmbH als Berater und externer Datenschutzbeauftragter Unternehmen und öffentliche Einrichtungen beratend und im Rahmen von Datenschutz-Projekten bei deren Umsetzung.

Telefon: 07802 989904-2
Fax: 07802-989904-9
Mail: a.lehmann@dsb-baden.de